Friday Night Lights

Der Tag begann mit etwas Wehmut bei unseren Schülerinnen und Schülern. Bevor der Unterricht begann, verabschiedete sich Schulleiter Beckett per Durchsage von seinen deutschen Gästen, was vielen ins Gedächtnis rief, dass heute der letzte Schultag sein würde. Unser Gastgeschenk an die Schule, eine Fahne mit dem Stadtwappen Kaiserslauterns, wurde bereits am Vortag am Haupteingang der Schule aufgehängt und auf Social Media geteilt. 

Vormittags standen zwei Ausflüge in das historische Viertel der Gemeinde Attica, wo die Deutschen Einsicht in das Leben im ländlichen Indiana im frühen 19. Jahrhundert erhalten konnten, und zu einen lokalen Schokoladenhersteller, der es bereits geschafft hat, seine Produkte auf die Raumstation MIR bringen zu lassen. Bei Naschen von Karamell-Äpfeln, einer midwestern Herbstsüßigkeit, wurde von Schülerseite dezent Druck ausgeübt, dass wir bitte darauf achten, dass wir auch ja pünktlich zum Mittagessen in der Schule sind, da man sich bereits mit den neugewonnenen Freunden zum Lunch verabredet hatte. Eine ganz besondere Ehrung wurde unserer Begegnungsfahrt durch unsere Gruppe zu Teil, da zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Gruppe bereits damit begannen Spar- und Reisepläne für die kommenden Sommerferien zu schmieden, um ihre Partnerschüler zu besuchen. 

Zurück an der Schule angekommen, nahm sich der Schulpolizist eine Stunde Zeit für uns und erklärte uns seine Aufgaben an der Schule. Da Casual Friday (die Lehrer durften heute in Jeans kommen...) angesagt war, erschien der Officer in Zivil und war lediglich durch Dienstwaffe und Body Cam als Polizist erkennbar. Er zeigte uns auch sein Polizeiauto und beantwortete alle unsere Fragen. 

Bereits während des Gesprächs mit dem Polizisten, gingen etappenweise ein paar unserer Schüler in die Grundschule Warren Central Elementary School, die räumlich direkt an die High School angebunden ist. Dort erklärten sie den Grundschülern die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen und zeigten, was beispielsweise eine Schultüte ist. So ließen unsere Schülerinnen und Schüler nach jeweils 45 Minuten interessierte Grundschulkinder zurück, deren Interesse in Deutsch und hoffentlich langfristig in eine Teilnahme am Deutschlandaustausch gesteigert werden konnte. Für unsere Schüler war der Schultag damit beendet und sie verbrachten den Nachmittag mit ihren Gastschülern oder -familien. Da das Langstreckenlauf-Team der Schule auf einen Wettkampf in einem anderen Teil des Staates musste, waren einige der Partnerschüler von Freitag auf Samstag nicht zu Hause. 

Um 19 Uhr Ortszeit war dann Kick-Off für das große Playoffspiel der Football-Schulmannschaft. Das Heimspiel gegen die South Vermillion Wildcats war bereits morgens eins der bestimmenden Themen der Schule, wo die Spieler mit ihren Trikots in den Kursen saßen. Bevor wir uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren konnten, waren wir von den Facetten des roten Himmels nach und während des Sonnenuntergangs fasziniert. Da der Sport in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, stillten unsere Schüler ihren Wissensdurst, in dem sie sich die Regeln von amerikanischen Schülerinnen auf der Tribüne erklären ließen. Insgesamt erinnerte die komplette Veranstaltung an einen typischen High School Film: Cheerleader (männlich und weiblich!), Hot Dogs, Burger, gefüllte Ränge und eine Schüler-Blaskapelle, die Lieder wie Africa, Zombie Nation oder Bohemian Rhapsody in der Halbzeit zum Besten gab. Auch die Niederlage gegen den Konkurrenten änderte am Ende des Abends nichts daran, dass dies der perfekte Abschluss für unsere American High School Experience war. 

Am heutigen Samstag steht als gemeinsame Veranstaltung ein Halloween-Abend bei Lagerfeuer und Heuwagenfahrt auf dem Programm. Der morgige Sonntag steht den Schülerinnen und Schülern und ihren Gastfamilien zur freien Verfügung. Daher wird es davon auch keinen Blogeintrag geben. Montag geht die Fahrt dann über den Indiana Dunes National Park weiter bis nach Chicago, wo wir uns dann schweren Herzens von unseren großartigen Gastgebern verabschieden müssen.

Vielen Dank fürs Lesen!