30. Oktober 2019
Ok. Ein Mal noch. Ein letztes Mal aufstehen und eine fremde Stadt und eine nicht mehr ganz so fremde Kultur erkunden. Der erste Tag seit einer Woche, an dem mehr Deutsch als Englisch gesprochen wurde. So boten sich dem geneigten Ohr einige interessante Stilblüten an, wenn das nun gewohnte Englisch plötzlich seine Aufwartung im Deutschen machte und auf die Frage, wie es einem gehe geantwortet wurde, dass man „fein“ sein. Nach den ereignisreichen Tagen erlaubten die Organisatoren der...
29. Oktober 2019
Nach zweitägiger Pause vom Unterrichtsalltag stand heute die Fahrt in den Nachbarstaat Illinois und der Abschlussbesuch in Chicago auf dem Programm. Das Wochenende war, entgegen ursprünglicher Planung, fast vollständig in den Familien verbracht worden. Die geplante Teilnahme an einem Volkslauf am Samstag musste wetterbedingt leider abgesagt werden. Der Himmel hatte sämtliche Schleusen geöffnet und von den frühen Morgenstunden an ergoss sich konstanter Starkregen über die Äcker Indianas....
26. Oktober 2019
Der Tag begann mit etwas Wehmut bei unseren Schülerinnen und Schülern. Bevor der Unterricht begann, verabschiedete sich Schulleiter Beckett per Durchsage von seinen deutschen Gästen, was vielen ins Gedächtnis rief, dass heute der letzte Schultag sein würde. Unser Gastgeschenk an die Schule, eine Fahne mit dem Stadtwappen Kaiserslauterns, wurde bereits am Vortag am Haupteingang der Schule aufgehängt und auf Social Media geteilt.
25. Oktober 2019
Der heutige Tag führte uns wieder zurück in die Schule. In unserer allmorgendlichen Potentielle-Sorgen-Löse-Runde bestätigten die mittlerweile Halb-Amerikaner das durchweg positive Stimmungsbild. Lediglich ein Problem scheint mittlerweile die Runde zu machen: The Germans können sich wohl aktuell kaum von Social Media Anfragen auf allen Kanälen retten. Ein letzter Indikator dafür, dass die Gruppe in der Seeger Memorial angekommen ist und akzeptiert wurde. Heute standen die Wunschstunden...
24. Oktober 2019
Wie gestern bereits angekündigt stand heute der Field Trip nach Indianapolis auf dem Programm. Um kurz nach 8 bestiegen wir voller Vorfreude den Schulbus, der uns nach 90 minütiger Fahrt in Indy absetzen sollte. Die Fahrt war geprägt von riesigen Maisfeldern, die nur durch den Horizont begrenzt schienen. Nachdem die Farmdichte ab- und die Häuserdichte langsam zunahm, zeigte sich endlich die kleine aber feine Skyline von Downtown Indianapolis.
23. Oktober 2019
Unser Plan sah heute vor, dass uns Frau Smiley ihren Raum für eine Schulstunde zur Verfügung stellt, damit Lehrer und Schüler sich über Sorgen und potentielle Probleme austauschen können. Trotz der Müdigkeit des Vortags stellte sich heraus, dass jeder der Schülerinnen und Schüler von seinen Gastgebern noch ein individuelles Willkommensprogramm geboten bekam. Dies reichte von einer Fahrt über die bewirtschafteten Felder der Familie über eine Führung über die hauseigene Farm bis zu...
22. Oktober 2019
Völlig übermüdet aber voller Aufregung und Vorfreude haben wir es heute um 11:30 Ortszeit in Chicago geschafft: die erste Schülergruppe der Bertha betritt amerikanischen Boden. 13 Stunden hatte unsere Reise gedauert und ließ Homers Odysee wie eine übertriebene Darstellung von Hänschen Klein wirken. Endlich gibt der Grenzschutzbeamte auch der letzten Schülerin ihren Reisepass mit einem „Enjoy your Stay!“ zurück. Wir schnappen unsere Koffer vom Gepäckband, versichern dem Zoll...
15. Oktober 2019
Fast ein Jahr lang haben wir gearbeitet und unsere Reisekasse gefüllt. In Schulpausen und bei den Bundesjugendspielen haben wir unsere Spezialität verkauft: Hot Dogs! Bei Einpack-Aktionen im Supermarkt wurde unsere Spendenbox gefüllt. Mit einer gut gefüllten Reisekasse freuen wir uns nun auf sightseeing in Chicago und Indianapolis! In sechs Tagen geht es endlich los, wir können es kaum erwarten! Mrs Smiley hat ein großartiges Programm für uns vorbereitet, Herr Molter freut sich besonders...