The Germans are here! And they are tall

Völlig übermüdet aber voller Aufregung und Vorfreude haben wir es heute um 11:30 Ortszeit in Chicago geschafft: die erste Schülergruppe der Bertha betritt amerikanischen Boden. 13 Stunden hatte unsere Reise gedauert und ließ Homers Odysee wie eine übertriebene Darstellung von Hänschen Klein wirken. 

Endlich gibt  der Grenzschutzbeamte auch der letzten Schülerin ihren Reisepass mit einem „Enjoy your Stay!“ zurück. Wir schnappen unsere Koffer vom Gepäckband, versichern dem Zoll glaubhaft, dass wir keine Waren verkaufen wollen und dann öffnet sich die Schiebetür: Auf uns warten Frau Smiley, unsere Kollegin auf amerikanischer Seite, mit ihren Schülern, die uns herzlich in den USA mit warmen Worten und selbstgemalten Postern willkommen heißen. Die ersten Schüler lernen bereits ihre Partner kennen, der Enthusiasmus steigt. 
Getoppt wird das Ganze noch, als Frau Smiley uns zu unserm Gefährt nach Indiana bringt: wir treten die dreistündige Fahrt mit einem original gelben Schulbus an, wie man ihn aus Film und Fernsehen kennt. Mit diesem American High School Flair geht die Fahrt vom Flughafen O‘Hare los. Nach und nach weicht die Beton- und Stahlwüste Chicagos erst den Wäldern Illinois und schließlich den Mais- und  Sojabohnenfeldern Indianas. Vorbei an riesigen Windradfeldern und einsamen Farmen geht die Fahrt ins Heartland weiter. 

Wir erreichen die Seeger Junior/Senior High School deutlich vor dem angepeilten Zeitplan, was es uns ermöglicht, eine Tour durch die Schule zu erhalten. Immer wieder schneien amerikanische Schüler in die Klassenräume rein, die uns gerade gezeigt werden und begrüßen uns. Auf dem Gang macht der Spruch die Runde „The Germans are here and they are tall!“ Schwimmbad, Sporthallen, Ringhalle, Mensa, Aula: überall herrscht reges Treiben. Die Schülerinnen und Schüler sind entweder damit beschäftigt, ihre Schule zu gestalten, für einen Wettkampf  zu trainieren oder, heute besonders wichtig, ein Willkommensdinner für uns zu kredenzen.
Unter dem Motto „Best of the Midwest“ wird uns ein Festmahl an handlichen Leckerbissen aufgetischt. Ob Cheeseburger, Macˋn Cheese, Sweet Cornbread, Pulled Pork oder eine reichhaltige Auswahl an Nachtischen: das Dinner und die unfassbare Gastfreundschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Kollegen, lässt uns unsere Müdigkeit vergessen und wir haben die Möglichkeit, unsere Partner etwas besser kennen zu lernen. 

Müde, erleichtert, überwältigt, geschafft, aber einfach froh trennen sich nach dem Abendessen unsere Wege. Morgen steht ein Schultag voller neuer Einblicke, sowie ein Rundgang durch den Ort auf dem Programm. 

Wir können es kaum erwarten!